Beschreibung:
Der Airbus A320
Die ersten Serienexemplare wurden an die Erstkunden Air France und British Caledonian ausgeliefert. British Airways übernahm mit dem Kauf der British Caledonian die restlichen der von dieser Fluggesellschaft bestellten zehn A320. Der Liniendienst wurde am 18. April 1988 aufgenommen. Weil die Erstkunden die Triebwerke von CFM International gewählt hatten, wurden während der Zertifizierungsprogramme die Mitglieder der A320-Familie zuerst mit den CFM-56-Turbofan-Triebwerken zugelassen, der Konkurrenzantrieb IAE V2500 folgte.
Airbus bietet die neo-Varianten bis auf Weiteres parallel zu den bestehenden Varianten (jetzt unter dem Zusatz ceo, current engine option) an. Die Auslieferungen starteten 2016 mit der ersten A320neo, 2017 folgte die A321neo und Ende 2019 die A319neo.[18] Eine neo-Ausführung der A318 soll es nicht geben. Bei den Triebwerken gibt es wie bisher eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Herstellern. Zum einen bietet CFM International das LEAP an, alternativ gibt es vom IAE-Mitglied Pratt & Whitney das PW1100G. Letzteres unterscheidet sich von herkömmlichen Turbofan-Triebwerken durch eine Untersetzung zwischen der Turbine und dem Fan. Das Konsortium International Aero Engines(IAE), von dem bei der ursprünglichen A320-Reihe das V2500 zur Wahl stand, kommt beim neo-Programm nicht mehr zum Zug.Neben neuen Triebwerken wird die A320neo-Reihe auch mit denselben Sharklets der A320 Enhanced ausgeliefert. Durch die Kombination der neuen Tragflächenenden mit den neuen Triebwerken soll der Treibstoffverbrauch bei den neo-Modellen gegenüber der bisherigen A320-Reihe um bis zu 15 Prozent geringer sein. Dies entspräche laut Airbus einer jährlichen Verringerung des CO2-Ausstoßes um 3600 Tonnen pro Flugzeug. Airbus bewirbt darüber hinaus um nahezu 50 Prozent geringere Stickoxid- sowie Lärmemissionen. Verbesserungen gab es auch an der Flugzeugzelle, trotzdem liegt die Gemeinsamkeit mit der bisherigen A320-Reihe bei 95 Prozent.
Quelle:Wikipedia
Technische Daten:
Funktionen:
Rollen (im Flug),
Neigen (beim Start oder Landung,
alle Frachtklappen öffnen und schließen,
vorbildgerechtes ein und ausfahren der Fahrwerke,
Pos-Lichter Aus-Ein,
Landelichter Aus-Ein,
Strobelight (Becon) Aus-Ein,
Bodenlicht Aus-Ein,
Landeklappen 0-30,
drehende Fan's (Triebwerks-Blätter)
lenkbares Bugrad,
Bremsklappen- Ab-Auf
Triebwerke Aus-Ein
Logolight Aus-Ein
Lieferumfang:
Installation:
Rollmaterial\Luft
A322S-HS-BX_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Luft
A320S-HS-BX-IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP
A321_touchdown.wav
Anfahr_A340-600.wav
Lauf_A340-600.wav
747FLAPS_RP1.WAV
747GEAR_DN_RP1.WAV
T_START_RP1.wav
reverse_jet-ac.wav
Roll_A340-600.wav
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. für EEP Versionen ab EEP10 angepasst